Personenrettung beim Tiefbauunfall in der Kiesäckerstraße

Am Montag, den 19.10.2015, hieß es für die Feuerwehr Lorch: "Tiefbauunfall, zwei Personen in Regenrückhaltebecken abgestürzt". Die diesjährige Gesamtwehrübung war am neu gebauten Regenrückhaltebecken in der Kiesäckerstraße vorbereitet worden. Zwei Personen befanden sich im Inneren des Becken. Des Weiteren lief durch den Regen der Tage davor Wasser aus dem Kanal in das Becken.

An der Übungsstelle erwartete die Teilnehmer ein Bauarbeiter, der von zwei abgestürzten Kollegen im Regenrückhaltebecken berichtete. Zu beiden habe er keinen Kontakt und es gäbe nur durch zwei Schächte die Möglichkeit ins Innere des Beckens zu kommen. Außerdem trete Wasser durch einen Zulauf ein, welches nicht mehr selbstständig abfließt.

Sofort begaben sich zwei Trupps über Steckleitern ins Innere des Beckens. Parallel dazu wurde sowohl auf dem Becken, auf den Zufahrtsmöglichkeiten als auch im Becken selbst eine Beleuchtung aufgebaut. Zur Sicherheit wurden mehrere Tauchpumpen in Stellung gebracht, um ein Fluten des Beckens mit Wasser zu verhindern. Die Rettung der Personen erfolgt über eine Schleifkorbtrage durch die Öffnungsluken im Becken. Dabei wurden mehrere Varianten mit Drehleiter oder auch Schiebleiter durchgenommen.

Zum Abschluss gab es im Feuerwehrhaus ein gemeinsames Abendessen.

20151019 uebung tiefbauunfall 01

20151019 uebung tiefbauunfall 02