Hauptversammlung bei der Feuerwehr Lorch

Harald Schmid zum Ehrenfeuerwehrmann ernannt, 85 Einsätze im Jahr 2015

Am 26. Februar 2016 konnte Kommandant Marco Wahl zahlreiche Aktive Feuerwehrangehörige und Mitglieder der Altersabteilung sowie Bürgermeister Karl Bühler, Stadtkämmerer Hubert Krieg und Mitglieder des Gemeinderates im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses begrüßen.

Kommandant Marco Wahl gab in seinem Bericht Auskunft über die Gesamtfeuerwehr. In Zahlen bedeutet dies einen gesamten Mitgliederstand von 129 Mitgliedern, davon 78 in der aktiven Einsatzabteilung. Im Jahr 2015 wurde die Feuerwehr Lorch zu 85 Einsätzen alarmiert, wie schon die Jahre davor eine erneute Steigerung. Durch ein paar größere Einsätze wie Brände und Unwetter wurden mehr als doppelt so viele Einsatzstunden wie im Vorjahr geleistet. Die Gesamtstunden mit Übungen, Ausbildungen und Einsätzen beliefen sich im Jahr 2015 auf fast 6000 Stunden, welche durch die Angehörigen der Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung der Stadt Lorch geleistet wurden. Er verwies aber auch auf die zahlreichen weiteren Stunden, welche für Veranstaltungen und die Kameradschaftspflege aufgebracht wurden. Mahnend erwähnte er auch die verbesserungswürdige Tagesverfügbarkeit der im Alarmfall zu erreichenden Feuerwehrangehörigen. Hier müsse man sich weiter Gedanken machen, wie man den Personellen Engpass in Zukunft auffangen kann.

In seinem Ausblick auf 2016 erwähnte er die anstehenden Ausbildungen, die geplante Teilnahme beim Leistungsabzeichen in Silber, sowie die geplanten Beschaffungen im Rahmen der mit der Stadtverwaltung abgestimmten Feuerwehrbedarfsplanung.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen werden konnten Jana Schüle, Sebastian Weber, Raffael Kleinmann, Alexander Purr, Reiner Mielke, Holger Wartke und Philipp Kolb. Verabschiedet aus der Feuerwehr Lorch wurden Tanja Scheerer, Sascha Kupfer, Gunnar Bühlmaier und Wilfried Reinhuber.

Jugendfeuerwehrwart Sascha Wahl konnte in seinem Bericht von zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtet. So nahmen die derzeit 21 Jugendlichen mit Ihren Betreuern am Löwenmarkt der Stadt Lorch teil. Ebenfalls ging es zum Kreiszeltlager mit einem Ausflug zur Berufsfeuerwehr Stuttgart und des Flughafens, im Rahmen des Jugendferienprogrammes wurde ein Mitmachnachmittag veranstaltet. Besonders zu erwähnen war das 30-jährige Jubiläum welches mit einer Orientierungsfahrt mit zahlreichen anderen Jugendfeuerwehren gefeiert wurde. Auch für 2016 stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge auf dem Programm. Ein Dank für die vielen Stunden gab es hierbei auch an die Reihen der Aktiven, welche immer wieder bei Veranstaltungen und Dienstabenden unterstützen.

Obmann der Altersabteilung Horst Seidenspinner berichtete in seinen Ausführungen über die breit gefächerte Bandbreite unterschiedlichster Veranstaltung aus dem Jahr 2015. Besonders hervor hob er hierbei die wieder regelmäßige Veranstaltung des Floriantreffs, zu der alle Aktiven und Mitglieder der anderen Abteilung recht herzlich eingeladen sind.

Kassier Joachim Kerler gab in seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015 Auskunft über die Finanzen der Feuerwehr, sowie über Einnahmen aus den einzelnen Veranstaltungen. Kassenprüfer Michael Dürrich und Harald Straub bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung und beantragten die Entlastung, welche einstimmig erfolgt. Für die fünf folgenden Jahre, wurden Karin Funk und Michael Dürrich als Kassenprüfer neu gewählt.

20160226 hauptversammlung 01 20160226 hauptversammlung 02 20160226 hauptversammlung 03

Neben zahlreichen Beförderungen durch geleistete Fortbildungen gab es dann noch eine ganz besondere Auszeichnung. Harald Schmid wechselt mit Vollendung seines 65. Lebensjahres in die Altersabteilung. Für seinen Einsatz für die Feuerwehr, zu denen unter anderem die Gründung der Jugendfeuerwehr gehörte, wurde er zum Ehrenfeuerwehrmann der Feuerwehr Lorch ernannt.

20160226 hauptversammlung 04

Bürgermeister Karl Bühler bedankte sich in seinen Grußworten bei den Mitgliedern für die geleisteten Stunden und die bewältigten Einsätze. Die Feuerwehr lebe mit Ihrer Arbeit der Solidargemeinschaft. Besonders hervor hob er dabei die Jugendarbeit. Er hoffe, dass insbesondere der Neubau und die Fahrzeuge im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung einen neuen Anreiz für die Jugendlichen darstellen. Hier müsse man, zur Mitgliederwerbung insbesondere im Bereich der Jugend, weiterhin aktiv bleiben und mit neuen Ideen punkten.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Wahl bei allen für die Zusammenarbeit und bei den Partnern für die notwendige Unterstützung. Bei einem gemeinsamen Abendessen klang der Abend im Feuerwehrhaus in Lorch aus.