Blaulichttag in Lorch

Am Samstag, den 16. April 2016, fand in und um das Feuerwehrhaus in Lorch der Blaulichttag statt. Zusammen mit dem DRK Lorch sowie der Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle stellte die Feuerwehr Lorch die Arbeiten der Blaulichtorganisationen vor. Trotz Regen fanden zahlreiche Gäste den Weg ins Feuerwehrhaus.

Der Ortsverein Lorch des Deutschen Roten Kreuzes stellte seine mobile Sanitätswache vor. Die mobile Sanitätswache dient bei Veranstaltungen der Sicherheit der Besucher vor Ort. Sie bietet die Möglichkeit mehrere Personen gleichzeitig zu betreuen. Weiterhin informierten die Aktiven der Ortsgruppe über die Aufgaben der Ortsgruppe. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drk-lorch.de

Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle war mit Ihrem iMobil vor Ort. Im Inneren des Trucks sind zahlreiche Möglichkeiten das Eigenheim zu sichern ausgestellt. In zahlreichen Beratungsgesprächen konnten sich die Gäste über den Schutz Ihres Eigenheims informieren und sich wertvolle Tipps und Hinweise zur eigenen Sicherheit und zu technischen Sicherheitseinrichtungen erhalten. Auf beeindruckende Weise wurde hierbei aufgezeigt, dass „bei mir wird schon nicht eingebrochen…“ eben doch nicht stimmt, es aber durchaus lohnende Schutzmaßnahmen gibt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de .

Die Feuerwehr Lorch stellte Ihre Fahrzeuge, das Feuerwehrhaus sowie die Aufgaben der Feuerwehr vor. Dabei konnten neben den Fahrzeugen natürlich auch die einzelnen Geräte getestet werden. Auch die Jugendfeuerwehr war mit einem Infostand vertreten und stand insbesondere den kleinen Gästen für Fragen zur Verfügung.

Im Rahmen von Schauübungen demonstrierte die Feuerwehr was passiert, wenn man einen Fettbrand, zum Beispiel einer Friteuse, mit Wasser zu löschen versucht. Die Funktion und korrekte Handhabung eines Feuerlöscher konnte an einem Feuerlöschertrainer und mit Wasser gefüllten Feuerlöschern dann im Anschluss live getestet werden. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können mit einer Schauübung. Als Abschluss zeigten das DRK und die Aktiven der Feuerwehr was bei einem Verkehrsunfall alles zu tun ist, um jemanden aus einem PKW zu befreien und ins Krankenhaus zu bringen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das Interesse an unserer Arbeit. Bei allen Helfern und Unterstützung bedanken wir uns, dass dieser Tag überhaupt erst möglich wurde.

20160416 blaulichttag 01

20160416 blaulichttag 02