Hauptversammlung bei der Feuerwehr Lorch

Am Freitag, den 10. März 2017, konnte Kommandant Marco Wahl im Feuerwehrhaus in Lorch zahlreiche Gäste zur Hauptversammlung der Feuerwehr Lorch begrüßen. Neben den Aktiven Angehörigen der Feuerwehr waren auch die Mitglieder der Altersabteilung, Bürgermeister Karl Bühler, Stadtkämmerer Hubert Krieg, Geschäftsstellenleiter Ulrich Koegst, Wolfgang Rupp vom DRK Lorch sowie Mitglieder des Stadtrates ins Feuerwehrhaus gekommen.

In zahlreichen Berichten blickten Schriftführerin Sandra Schunter, Jugendfeuerwehrwart Sascha Wahl, Obmann der Altersabteilung Horst Seidenspinner sowie Kassier Joachim Kerler auf das Jahr 2016 zurück.

Kassier Joachim Kerler war zuvor in einer Ausschusssitzung für weitere fünf Jahre zum Kassier der Gesamtfeuerwehr gewählt worden. Die Kassenprüfer Michael Dürrich und Karin Funk bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung, worauf hin er von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.

Sascha Wahl berichtet von zahlreichen Veranstaltungen und Diensten der Jugendfeuerwehr, so zum Beispiel der Teilnahme am Blaulichttag mit einer Vorführung und einem mehrtägigen Ausflug nach Immenstadt.

Obmann der Altersabteilung Horst Seidenspinner berichtet von zahlreiche Ausflügen, teilweise zusammen mit den Altersabteilungen befreundeter Feuerwehren.

Kommandant Marco Wahl gab in seinem Bericht einen Rückblick über die Übungen, Einsätze und Aktivitäten der Einsatzabteilung. So wurden im Jahr 2016 bei 81 Einsätzen 12 Menschen gerettet. Hierfür wurden 1686 Einsatzstunden und 4904 Übungsstunden geleistet. Weiterhin nahm die Feuerwehr Lorch mit drei Gruppen bei der Abnahme des Leistungsabzeichen in Silber teil.

Bei den Ehrungen konnte Kommandant Marco Wahl das goldene Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an Martin Majer überreichen. Für 25 Jahre wurden Simone Wahl, Timo Lenz und Christian Dolderer geehrt.

Im Jahr 2016 nahmen die Aktiven der Feuerwehr an folgenden Ausbildungen teil: Fabian Knäple, Markus Lohrmann und Alexander Purr besuchten den Atemschutzlehrgang. Markus Nothdurft nahm am Atemschutzgerätewartseminar teil. Die Fortbildung im Brandcontainer besuchten Cornelia Haller, Marcel Jade, Lars Klugmann, Marc Müller, Markus Nothdurft, Dominik Nusser, Alexander Purr und Michael Stelzig.

Den Maschinistenlehrgang besuchte Markus Nothdurft. Den Lehrgang zum Truppführer absolvierten Fabian Geiger, Lars Jablonsky, Lars Klugmann, Manuel Koch, Marc Müller und Alexander Purr.

Michael Stelzig und Manuel Berroth absolvierten den Lehrgang zum Gruppenführer, Sascha Wahl den Lehrgang zum Zugführer.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Lars Klugmann, Fabian Knäple und Simon Schüle, zum Hauptlöschmeister Michael Dostal, zum Brandmeister Sascha Wahl und zum Oberbrandmeister Christian Dolderer.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Tobias Müller, Stefan Schön und Manuel Zaksek. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden Reiner Mielke, Holger Wartke , Manuel Haller und Raffael Kleinmann.

Bürgermeister Karl Bühler gab in seinem Bericht einen Rückblick und Ausblick auf die aktuelle Fahrzeugbeschaffung. So hat der Gemeinderat in den letzten Wochen und Monaten sowohl den Auftrag für den Bau eines Gerätewagen Transport als auch für ein Tanklöschfahrzeug vergeben. Damit wird das von der Feuerwehr ausgearbeitete und vorgeschlagene Konzept der Feuerwehrbedarfsplanung umgesetzt, um auch in Zukunft das vielfältige Einsatzspektrum bewältigen zu können. Er forderte die Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Abteilung aber auch auf, sich hier weiterhin bei der Ausbildung mit einzubringen, um die moderne Technik dann auch voll nutzen zu können. Lobend erwähnte er die Jugendarbeit, die weiter ausgebaut werden müsse, um Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu bekommen. Er bedankte sich bei allen für die geleisteten Stunden, die abgearbeiteten Einsätze, bei der Feuerwehr als Solidargemeinschaft, auf die man sich immer verlassen könne. Die Feuerwehr ist die Organisation, die immer da ist.

Den Abschluss der Hauptversammlung bildete ein gemeinsames Abendessen sowie gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.

20170310 hauptversammlung 01