Übung bei der Firma Kargel

Die letzte Gesamtwehrübung vor den Sommerferien erfolgte am vergangenen Montagabend. Übungsobjekt war das Werkstattgebäude der Firma Kargel in Waldhausen. Es wurde dort eine Verpuffung im Heizraum angenommen, bei der es 2 vermisste Personen gab.

Das ersteintreffende Löschfahrzeug erkundigte sich beim Besitzer über den Sachverhalt sowie den Zugangsmöglichkeiten in den betroffenen Bereich. Von diesem Fahrzeug wurde dann umgehend ein Löschangriff unter Atemschutz eingeleitet und mit der Suche nach den vermissten Personen begonnen. Mit weiteren Atemschutzgeräteträgern unterstützte das zweite Löschfahrzeug diese Maßnahmen und bereitete eine Riegelstellung zum Schutz des Wohngebäudes vor.

Die ebenfalls zwischenzeitlich eintreffende Drehleiter wurde vor dem Firmengelände in Stellung gebracht, um zum Nachbargebäude eine Riegelstellung von oben durchführen zu können.

Der große Wasserverbrauch für das Wenderohr der Drehleiter wurde von dem in Unterkirneck stationierten Tragkraftspritzenfahrzeug aufgebaut. Hierzu wurde eine Wasserversorgung aus der nahegelegenen Rems aufgebaut.

Das Übungsziel für diesen Abend wurde in allen Punkten perfekt und schnell erreicht, was an der nachfolgenden Übungsbesprechung an alle Teilnehmer weiter gegeben wurde. Im Anschluss der Übung lies man den letzten Übungsabend noch bei einem kleinen Vesper und Fußball im Stüble gemütlich ausklingen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmals an die Firma Kargel für die Möglichkeit hier üben zu können.

20170717 uebung kargel 01 20170717 uebung kargel 02