Blaulichttag bei der Feuerwehr Lorch

Am 22. Juli 2017 fand der zweite Blaulichttag in Lorch statt. Das DRK Lorch, die Malteser Rettungshundestaffel, der Malteser Rettungsdienst zusammen mit der THW Jugend aus Schwäbisch Gmünd, die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, die Jugendfeuerwehr Lorch und die Feuerwehr Lorch präsentierten sich und Ihre Aufgaben der Bevölkerung.

In zahlreichen Schauübungen zeigten die Hilfsorganisationen Ihr können. Die Rettungshundestaffel demonstrierte eindrücklich, wie die Hunde Menschen in Not erkennen, diese auffinden und dann auf sich aufmerksam machen. Auch das Abseilen eines Hundeführers mit Hund gehörte dabei zum Aufgabenspektrum der Rettungshundestaffel. Die Jugendfeuerwehr zeigte Ihr Können bei einem Löschangriff, bei dem auch die anwesenden Kinder und Jugendlichen mitmachen durften. Die Rettungsdienste und die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lorch demonstrierten bei Schauübung den Ablauf bei einem Brandeinsatz sowie einem Verkehrsunfall.

Rund um das Feuerwehrhaus gab es zahlreiche Informationen. So wurden zum Beispiel Erste Hilfe Kurse für Kinder angeboten. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle hat rund um das Thema Sicherheit und Maßnahmen gegen Einbrecher informiert. Neben Führungen durch das Feuerwehrhaus konnten natürlich auch die Fahrzeuge angeschaut werden und einfach Dinge einmal ganz real in die Hand genommen und selbst getestet werden.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das Interesse.

Sie haben Interesse bekommen und wollen noch einmal bei einer der Blaulichtorganisationen vorbei schauen? Die Möglichkeit dazu gibt es! Einfach vorbei kommen:

• Jugendfeuerwehr: Mittwochs, 18:30 Uhr, nach den Sommerferien am 13. September, 27. September oder 11. Oktober am Feuerwehrhaus in Lorch
    • DRK: Jeden Dienstag im Bürgerhaus Lorch, 20 Uhr
    • Jugendrotkreuz: jeden 2. Freitag im Monat, Bürgerhaus Lorch, 19 Uhr
    • Malteser Rettungshundestaffel: Dienstags 19 Uhr, Samstags 14 Uhr, in Schwäbisch Gmünd
    • THW Jugend: Dienstags, 18:15 - 20:00 Uhr, in Schwäbisch Gmünd
    • Feuerwehr: Mitmachabend am 28. Juli um 19:30 Uhr, am Feuerwehrhaus in Lorch

Vielen Dank an Stephanie Lauber für die Fotos.

20170722 blaulichttag 01

20170722 blaulichttag 02