Erwerb des Deutschen Sportabzeichens

Unter dem Motto „Fit for fire Fighting” trifft sich einmal in der Woche die Sportgruppe, um den körperlichen Anforderungen der Einsätze gerecht zu werden. Trainiert wird hauptsächlich im Kraft-Muskel-Ausdauer-Bereich. Über die Sommermonate kam die Idee auf, auf das Deutsche Sportabzeichen zur trainieren, um ein neues Trainingsziel zu verfolgen. Es wurden die verschiedensten Disziplinen ausprobiert und jeder konnte seine individuellen Stärken ausbauen. Teilweise waren die Teilnehmer überrascht, welche versteckte Fähigkeiten in jedem einzelnen stecken. Der Spaß und der kameradschaftlich Zusammenhalt wurden trotz des wachsenden sportlichen Ehrgeizes weiter gefördert.

Beim Deutschen Sportabzeichen müssen aus den vier Bereichen, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit, jeweils eine Disziplin absolviert werden. Er wurden dabei Disziplinen aus der Leichtathletik (3000m-Lauf, 100m-Sprint, Standweitsprung, Schleuderball), Schwimmen (25m-Sprint) und Geräteturnen (Reck, Boden, Seilspringen) ausgewählt. Abgenommen wurde das Sportabzeichen vom TSV Lorch unter der Leitung von Martina Straub.

Am Ende konnte sich das Ergebnis der 10 Teilnehmer mehr als sehen lassen. Einmal Bronze, dreimal Silber und sechsmal Gold. Das bronzene Sportabzeichen erhielt Sarah Häußer. Silber erreichten Alexander Purr, Sandra Schunter und Kevin Seeger. Gold erkämpften sich Manuel Berroth, Manuel Koch, Marc Müller, Alina Wahl, Marco Wahl und Simone Wahl.

20171103 sportabzeichen