Brandschutzerziehung

Was ist Brandschutzerziehung:
    Unter Brandschutzerziehung versteht man hauptsichlich die Ausbildung von Personen außerhalb der Feuerwehren über den richtigen Umgang in Gefahrensituationen, zum Beispiel einem Wohnungsbrand.

Brandschutzerziehung im Kindergarten oder in der Schule:
    Die meisten Feuerwehren führen regelmäßig eine Brandschutzerziehung für Kindergärten oder Schulklassen durch.

Hierbei kommt zum Beispiel eine Schulklasse zu Besuch zur Feuerwehr (oder auch umgekehrt) und bekommt den Ablauf bei der Entstehung eines Feuers, bei der Meldung des Feuers über den Notruf bis hin zur Alarmierung der Feuwehr und der Brandbekämpfung gezeigt. Hierbei geht es darum, dass die Kinder und Jugendlichen verstehen lernen, das Feuer Schaden anrichten und wie man auf ein Feuer richtig reagiert.

Brandschutzerziehung in der Jugendfeuerwehr:
    Brandschutzerziehung findet auch in der Jugendfeuerwehr statt. Hier lernen die Jugendlichen vertieft die Gefahren des Feuers und üben wie eine richtige Feuerwehr ein Feuer bekämpft, nur eben auf eine etwas andere Art.

Infotage für Interessierte und Firmen:
    Meistens bieten Versicherungen oder zum Beispiel Hersteller von Feuerlöschern Informationsveranstaltungen an, in welchen der Umgang mit dem Feuerlöscher gezeigt und auch teilweise selbst getestet werden kann.

Für weitere Informationen haben wir Ihnen hier einige Links zusammen gestellt: