Verwandeln Sie Ihr Smartphone in einen Rauchmelder

Früher undenkbar, jetzt hat ein kleines Lorch Startup Unternehmen den Sprung an die Weltspitze für IoT Rauchmelderlösungen geschafft. Mit der neu entwickelten App verwandeln Sie Ihr Mobiltelefon, Ihr Tablet oder Ihren PC in einen Rauchmelder. Hierbei werden die ins Smartphone integrierten Sensoren für Luftdruck und Beschleunigung genutzt um den aufsteigenden Rauch durch seine Strömungsgeschwindigkeit zu detektieren. Dadurch kann die App auch sehr einfach auf eine korrekte Funktion überprüft werden. Einfach stoßweise aufs Display pusten und dabei möglichst gut den Rauch eines entstehenden Feuers nachahmen.

Verfügbar ist die App in den jeweiligen Appstores der Hersteller. Einfach herunterladen und schon kann es los gehen. Positionieren Sie anschließend einfach jedes Ihrer mobilen Geräte Ihrer Familie in einem Raum mit Schlafmöglichkeit. Möglichst nahe an der Zimmerdecke, da die Rauchgase durch die Wärmeentwicklung nach oben steigen. Also zum Beispiel auf dem Kleiderschrank.

rauchmelder app

Dabei werden Sie auch einen positiven Nebeneffekt bemerken: Sie spielen abends und morgens weniger auf Ihrem Smartphone und haben wieder mehr Zeit für sich und die schönen Dinge im Leben.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen schönen ersten April und wünschen Ihnen viel Spaß mit der neuen und innovativen App.

Ihre Feuerwehr.