Berufsfeuerwehrtag in Plüderhausen

Am vergangenen Freitagabend nahm die Jugendfeuerwehr Lorch an einem besonderen Ereignis teil - dem Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Plüderhausen.

Am Abend machten sich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr mit dem LF 16/12 auf den Weg nach Plüderhausen.

Dort fand an diesem Wochenende der Berufsfeuerwehrtag stattfand. Bei ihrer Ankunft wurden sie herzlich von den Mitgliedern der Gastgeberjugendfeuerwehr empfangen.

Kurz nach Ankunft wurden wir auch direkt zu einem Brand alarmiert. So hieß es aufsitzen und es ging zum Einsatzort. Dort galt es gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Plüderhausen eine brennende Gartenhütte zu löschen. Die Jugendfeuerwehren arbeiteten eng zusammen und zeigten großes Verantwortungsbewusstsein und Professionalität. So wurden schnell Schläuche ausgelegt und mit der Brandbekämpfung begonnen. Durch die bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen den beiden Jugendfeuerwehren war der Brand sehr schnell unter Kontrolle.

Bevor es dann wieder zurück zum Florian Lorch ging kam bei leckeren Burgern und Getränken auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Am darauffolgenden Tag unterstützten wir die Jugendfeuerwehr Plüderhausen noch mit unserer Drehleiter bei einem weiteren Einsatz im Zuge ihres Berufsfeuerwehrtages.

Die Unterstützung der anderen Jugendfeuerwehr im Rahmen ihres Berufsfeuerwehrtages war ein großer Erfolg. Unsere Jugendfeuerwehrmitglieder hatten nicht nur die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, sondern auch wertvolle Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen anderer Jugendlicher zu lernen.Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr, die gezeigt hat, dass sie nicht nur bereit ist, ihrer eigenen Gemeinschaft zu dienen, sondern auch dazu beiträgt, den Zusammenhalt und die Solidarität innerhalb der Feuerwehrjugend zu stärken. Der Berufsfeuerwehrtag war eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

IMG 20230527 WA0006 homepage IMG 20230527 WA0010 homepage IMG 20230527 WA0062 homepage f2bb3799 3d8c 4f93 b590 86e4d4166f4e homepage IMG 20230527 WA0004 homepage