Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Seit März 2022 wird das Experimentarium der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg durch die Feuerwehr Lorch betreut, nachdem es davor 25 Jahre lang durch die Feuerwehr Bempflingen betreut wurde.

Das Experimentarium kann von allen Jugendfeuerwehren abgeholt und für Veranstaltungen, Jugendfeuerwehrdienste usw. verwendet werden. Es ist eine Sammlung aus insgesamt 22 Kisten, in denen die unterschiedlichsten Aufgaben für Eure Jugendarbeit zur Verfügung stehen. So gibt es eine Station rund um das Thema Feuer machen. Bei einer anderen Station geht es um den Tastsinn. Wiederum eine andere Station zeigt Euch, wie Ihr Euch selbst einen Feuerlöscher basteln könnt.

phoca thumb l jugendfeuerwehr banner experimentarium

Die vollständige Stationsbeschreibungen findet Ihr ebenfalls auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg

Für einige der Stationen haben wir bereits neue Beschreibungen und Anleitungen erstellt. Diese werden in nächster Zeit entsprechend auf alle Kisten ausgeweitet.

Ihr wollt das Experimentarium ausleihen? Dann könnt Ihr mit dem Jugendbüro zum Beispiel per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbaren, in welchem Zeitraum Ihr das Experimentarium ausleihen wollt. Die Abholung vereinbart Ihr dann mit uns. Die Kontaktdaten bekommt Ihr dann ebenfalls vom Jugendbüro mitgeteilt. Außerdem sind wir ebenfalls per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar, falls Ihr Fragen habt. Bitte vereinbart rechtzeitig den Termin zur Abholung, damit wir möglichst einfach einen gemeinsamen Termin finden.