Für ein sicheres Grillvergnügen

Jedes Jahr, wenn es wärmer wird und das Leben wieder draußen stattfindet, scharen sich viele um den Grill und die Saison ist wieder eröffnet. Damit diese für alle zum gelungenen Freizeiterlebnis und nicht zum Desaster wird, empfiehlt der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg die Beachtung einiger Grundregeln.

Wenn diese Ratschläge beachtet werden, steht einer vergnüglichen und unfallfreien Grillparty nichts mehr in Wege...

• Grill kippsicher und windgeschützt aufstellen.
    • Niemals flüssige Brandbeschleuniger wie Spiritus oder Benzin verwenden – weder zum Anzünden noch zum Nachschütten, es droht Explosionsgefahr!
    • Nur feste, geprüfte Grillanzünder aus dem Fachhandel verwenden.
    • Grill stets beaufsichtigen.
    • Kinder nicht in die Nähe des Grills lassen – Sicherheitsabstand von 2 bis 3 Metern halten!
    • Grill nicht von Kindern bedienen oder anzünden lassen.
    • Kübel mit Sand, Feuerlöscher oder Löschdecke zum Löschen des Grillfeuers bereithalten.
    • Brennendes Fett niemals mit Wasser, sondern durch Abdecken löschen!
    • Nach dem Grillen das Grillgerät weiter beaufsichtigen, bis die Glut vollständig auskühlt ist.
    • Nicht in geschlossenen Räumen grillen und den Grill niemals zum Auskühlen ins Haus stellen – Vergiftungsgefahr!
    • Einmalgrills am Strand mit Wasser löschen und abkühlen, auch den Sand unter dem Grill.
    • Heiße Grillglut nach dem Grillen am Strand nie im Sand vergraben – die Kohle bleibt tagelang glühend heiß!

Quelle und weitere Infos:

Grillen ohne Spiritus Button 1  Paulinchen e.V.
     grillen 2  Feuerwehrverband Baden-Württemberg