Gewitter, Blitzschlag, Sturm- und Orkanböen sowie Hagel und Starkregen treten oft nicht allein auf. Durch den Klimawandel häufen sich derartige Schadenslagen in den letzten Jahren. Auch die Auswirkungen und Schäden werden größer.

Jeder kennt es. Nur mal kurz schnell anhalten um was einzukaufen. Oder aber fehlende Parkplätze, enge Straßen, Kurvenbereiche usw. Tagtäglich kommt diese Situation auch in Lorch vor. Und man denkt sich schon selbst „Naja, eng ist es schon, aber da wird jemand anderes ja noch locker durchkommen“.

DVR gibt Tipps zum richtigen Verhalten

Im Rückspiegel erscheint Blaulicht, ein Martinshorn ertönt und der Einsatzwagen nähert sich: Jetzt heißt es schnell regieren und den Weg freimachen, damit die Rettungskräfte zügig an den Unfallort gelangen können. Wie Sie die Rettungsgasse in verschiedenen Situationen innerorts richtig bilden, erklärt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) anhand verschiedener Fallbeispiele.

Einer der häufigsten Fehler ist beim Ertönen des Martinshorns unvermittelt auf der Fahrbahn abzubremsen. Damit riskiert man nicht nur einen Auffahrunfall, sondern auch eine Behinderung des Einsatzwagens.

Je­der Au­to­fah­rer kennt die Si­tua­ti­on: Falsch ab­ge­stell­te Fahr­zeu­ge ma­chen die Stra­ße zum Na­del­öhr, zu­ge­park­te Ecken las­sen ei­nen kaum um die Kur­ve kom­men und ver­sper­ren zu­dem die Sicht. Was im nor­ma­len Stra­ßen­ver­kehr schon är­ger­lich ist, be­hin­dert im Not­fall Feu­er­wehr oder Ret­tungs­diens­te.

Wenn die Frau­en und Män­ner der Feu­er­wehr zu ei­nem Ein­satz alar­miert wer­den muss es schnell ge­hen. Lei­der kommt es im­mer wie­der vor, dass Feu­er­wehr- und Ret­tungs­fahr­zeu­ge auf ih­rer An­fahrt zum Ein­satz durch par­ken­de Fahr­zeu­ge be­hin­dert wer­den. Da­durch geht wert­vol­le Zeit für die Ret­tung von Men­schen­le­ben ver­lo­ren.

In den letzten Jahren gab es in Lorch vermehrt größere Hochwasser, wovon auch einige als Jahhunderthochwasser eingestuft wurden. Zur Verbesserung der Lage für die Anwohner an der Rems, welche durch Lorch und Waldhausen fließt, hat der Wasserverband Rems verschiedene Maßnahmen geplant, welche teilweise bereits umgesetzt wurden.

Die zwei Hauptmaßnahmen für Lorch und Waldhausen sind dabei zwei Rückhaltebecken, welche vor allem die Spitze des Hochwassers und damit den Zustand "Die Rems fließt durch den Ort" verhindern sollen. Hierbei gibt es zum einen das Rückhaltebecken am Reichenhof, also kurz vor Lorch aus Richtung Schwäbisch Gmünd kommend, ein zweites kurz vor Waldhausen an der Waldhäuser Mühle.

Bei den in Deutschland immer wieder auftretenden Unwetterereignissen werden auch die Feuerwehren immer wieder alarmiert und Personen und Gebäude zu schützen. Oft handelt es sich hierbei um Schadenslagen im gesamten Stadtgebiet, so dass in sehr kurzer Zeit eine größere Anzahl an Einsatzstellen abgearbeitet werden muss.

Bitte beachten Sie hierbei folgende Dinge zum Verhalten bei Unwettern:

Die Ausbildung der Feuerwehr Lorch erfolgt sowohl auf Standortebene als auch auf Kreisebene zusammen mit Angehörigen anderer Feuerwehren aus dem Ostalbkreis.

Als Grundlage für den Einsatzdienst in der Aktiven Feuerwehr absolvieren Angehörige der Feuerwehr zunächst die Grundausbildung, auch Truppmann I genannt. Diese findet auf Kreisebene statt, für die Feuerwehr Lorch normalerweise bei der Feuerwehr Mutlangen oder der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd. Meistens direkt im Anschluss werden die Ausbildungen Funk und Atemschutz absolviert.

Was ist Brandschutzerziehung:
    Unter Brandschutzerziehung versteht man hauptsichlich die Ausbildung von Personen außerhalb der Feuerwehren über den richtigen Umgang in Gefahrensituationen, zum Beispiel einem Wohnungsbrand.

Brandschutzerziehung im Kindergarten oder in der Schule:
    Die meisten Feuerwehren führen regelmäßig eine Brandschutzerziehung für Kindergärten oder Schulklassen durch.

Im Notfall zählt jede Sekunde

Im Notfall zählt für die Personenrettung jede Sekunde. Gerade bei schweren Autounfällen haben die Rettungskräfte wenig Zeit, um verletzte Personen aus dem Fahrzeug zu retten. Besonders kritisch wird es, wenn mehrere Fahrzeuge verwickelt sind. Je schneller die Rettung erfolgt, desto besser kann Gesundheit und Leben geschützt werden. Das Mitführen einer für Ihren PKW passenden Rettungskarte kann diese Zeit verkürzen!

Rettungsgasse1

Rettungsgasse rettet Leben

Die Rettungsgasse ist der Fahrweg für Polizei und Hilfsfahrzeuge.

Nur wenn alle Verkehrsteilnehmer rechtzeitig an der Bildung einer Rettungsgasse mitwirken, können Einsatzkräfte schnell zum Unfallort gelangen und sich dort um die Verunglückten kümmern. Straßensperrungen und Staus lassen sich schneller auflösen, wenn Hilfskräfte früher am Unfallort eintreffen.

Es ist wichtig, die Rettungsgasse auf jeden Fall offen zu halten, bis sich der Stau vollständig aufgelöst hat.

Pflanzliche Abfälle sind vorrangig einer Verwertung zuzuführen. Nur wenn eine Verwertung (Kompostierung, Einarbeitung in den Boden, …) unzumutbar, bzw. forstwirtschaftlich eine Verbrennung notwendig ist, kommt eine Beseitigung durch Verbrennung in Betracht.

Wo muss ich das Verbrennen von Reisig anmelden? Das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen muss mind. 1 Tag zuvor bei der Ortspolizeibehörde (Bürgermeisteramt) angezeigt werden.

Experten gehen davon aus, dass 9 von 10 Tote bei Bränden durch Rauchgasvergiftung gestorben sind. Meistens wurden Sie während des Schlafens vom Rauch überrascht oder nahmen den Rauch während des Schlafens gar nicht wahr. Daher ist es unerlässlich, dass man sich mit einem Rauchwarnmelder gegen diese Lebensgefahr schützt.

Daher wollen wir Sie auf dieser Seite für dieses Thema sensibilisieren und geben Ihnen erste wichtige Informationen, die Ihr Leben retten kann.